Habt ihr es eigentlich gewusst?

Hakuna Matata
Hakuna Matata

Weil ich gerade wieder mal über diese Frage gestolpert bin und somit auch über das Thema Bluttest während der Schwangerschaft.

Ein Arzt hat uns die Frage gestellt, ob für uns das Ergebnis eine Konsequenz hat. Wenn nicht, braucht man den Test nicht machen. "Ihr Leben ändert sich komplett, dass es unmöglich ist es sich auszumalen."

Für uns stand schon bei Ella fest, dass wir jedes Kind akzeptieren und lieben werden wie es heranwachsen wird. Damit verbunden auch dass wir alles gemeinsam durchstehen werden, auch wenn wir nur wenig Ahnung hatten was das bedeutet.

Heute sind wir froh uns so entschieden zu haben und würden es immer wieder so tun.

Zur Information:

Es gibt Angaben, dass 9von 10 sich nach einem Test gegen das Kind mit Downsyndrom entscheiden. In manchen nordischen Ländern soll es seit paar Jahren keine Geburten mit Diagnose Trisomie 21 geben.

Unter gewissen Umständen kann wohl die Abtreibung bis zum Einsetzten der Wehen durchgeführt werden. 

Für uns unbegreiflich, wenn man bedenkt, dass Trisomie 21 keine Krankheit an sich ist. Nach der OP ist Frieda für uns ein ganz normales Baby, das jetzt sein Umfeld kennen lernt. Es gibt Unterschiede zu Lina, aber man kann zwei Babys einfach nicht vergleichen, auch nicht wenn es Zwillinge sind. Auch sieht man immer mehr, dass die Inklusion am laufen ist.

Noch ein Zitat von jemand unbekannten:

Menschen mit Downsyndrom sind die letzt verbliebenen Engel im Paradies. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nadine (Dienstag, 09 April 2019 11:59)

    Ihr Lieben,

    ihr macht das so toll! Ich hab keine Ahnung, wo ihr eure Kraft und die positive Energie hernehmt, aber ich wünsche euch, dass die Quellen niemals versiegen.

    Wir teilen eure Einstellung. In der Schwangerschaft mit Hendrik haben wir auch bewusst auf die ganzen Tests verzichtet, weil es für uns auch keinen Unterschied gemacht hätte. Dafür habe ich das kleine Würmchen in meinem Bauch schon zu sehr geliebt. Trotzdem muss ich jetzt zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich bzw. wir das in der positiven und starken Weise geschafft hätten, wie ihr es tut, wenn er mit einem Chromosom mehr geboren worden wäre.

    Frieda ist aber einfach nur zum Knutschen. Auf dem Foto guckt sie richtig neugierig in die Welt. Ich bin mir sicher, dass sie zu einem ganz tollen Menschen heranwachsen wird - weil sie ein wunderbares und liebevolles Umfeld hat.

    Alles Liebe für euch!
    Nadine

  • #2

    Kathrin Kasper (Freitag, 12 April 2019 04:01)

    Guten Morgen!
    Ich liege wach in meinem Bettchen. Was wird wohl "unsere" Frieda tun?
    Schau doch mal nach, denke ich so. Ein kleines Wunder schaut neugierig in die Welt. Mein Herz hüpft vor Freude, dir geht es gut. Herzlich grüsse ich Lina, Ella und deine zauberhaften Eltern. Schön das DU da bist �. Du wirst uns die Welt erklären, durch DICH wird mein Horizont erweitert.
    Danke liebe Frieda �